Freie-Radikale-Check - Freie-Radikale-Check

Hauptmenü:

Freie-Radikale-Check

Der Freie-Radikale-Check zur Selbsttestung - Belastung durch freie Radikale erkennen und zu beseitigen

Stress, Umweltgifte, falsche Ernährung & Co. - was uns wirklich krank macht, und was wir dagegen tun können

Krank durch Stress, Giftstoffe in der Nahrung und der Kleidung, Unfruchtbarkeit durch Plastikverpackungen - nahezu täglich berichten die Medien darüber - erzeugen im Körper eine hohe Belastung an freien Radikalen, die verantwortlich sind für Zellschäden und einen beschleunigten Alterungsprozess von Haut und Körperorganen.

Was sind freie Radikale?

Freie Radikale sind aggressive und hochreaktive Verbindungen, deren ungepaarte Elektronen bestrebt sind, anderen Atomen oder Molekülen Elektronen zu entreißen, um sich selbst energetisch zu stabilisieren. Dabei "stehlen" sie bevorzugt dort Elektronen, wo sie am einfachsten zu entwenden sind, an den schützenden Membranen der Zellen und der Mitochondrien (Energieversorgung der Zelle). Die Membranen enthalten hohe Anteile an ungesättigten Fettsäuren, die besonders empfindlich auf den Angriff der freien Radikale reagieren und dabei oxidiert werden. Ein Prozess, der vergleichbar ist mit dem ranzig werden von Speiseölen.

Der menschliche Körper besteht aus etwa 70 Billionen Zellen

J
ede einzelne davon wird täglich ca. 10.000 mal von freien Radikalen angegriffen. Diese Zahl gilt allerdings nur im "günstigen" Fall. Bei erhöhter Belastung, z.B. durch Rauchen, Alkohol, unausgewogener Ernährung, psychischem Stress und erhöhten Umweltbelastungen (Abgase, Ozon, Chemie in Kleidung und Nahrungsmittel) kann sich diese Zahl auf das ca. 8-fache erhöhen. Das entspricht hochgerechnet 5,6 Trillionen Angriffen pro Tag, 365 Tage im Jahr.

Alarmsignale des Körpers wie Burnout, chronische Müdigkeit und Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen und Migräne, Infektanfälligkeit, Entzündungsneigung und Depressionen können Symptome von oxidativem Stress sein. Zudem kann man davon ausgehen, dass bei allen Erkrankungen mit Gewebsschädigungen freie Radikale beteiligt sind.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tumorentstehung, Diabetes, Alzheimer, Parkinson, entzündliche Gelenkerkrankungen sind nur einige Beispiele von Erkrankungen, die mit der Wirkung von freien Radikalen in Zusammenhang stehen. Auch sichtbare Hautalterung und der Alterungsprozess überhaupt sind auf die Interaktion mit freien Radikalen zurückzuführen. (Free Radical Theory of Aging, Harman D., Antioxidant & Redox Signaling 2003).

Unbehandelter oxidativer Stress verursacht Zellschäden und führt zu einer beschleunigten Alterung. Bei mehr als 100 Erkrankungen ist ein Zusammenhang mit oxidativem Stress bekannt.